Arbeiten Strategische Kommunikation

Das trägst du nicht nur eine Saison

Logoentwicklung + Kampagne

Menschen, die sexuelle Gewalt erfahren haben, tragen ihre Erfahrungen oft jahrelang mit sich. Hilfsangebote wahrzunehmen stellt für viele eine Hürde dar. Zwei Tübinger Vereine haben es zur Aufgabe gemacht, diese Hürde zu überwinden: Für und mit meinem alten Arbeitgeber DIE KAVALLERIE haben wir „Frauen helfen Frauen“ und „Pfunzkerle e.V.“ ein gemeinsames Dach mit Name und Logo geschaffen, um ihr Angebot geschlechterübergreifend zugänglicher zu machen: : AGIT.

EHRLICH. MUTIG.

ÜBERRASCHEND.

Der Plan war gleich mit der ersten gemeinsamen Kampagne der beiden Vereine Aufmerksamkeit für das Thema zu generieren. War machen das mit Fallhöhe: Was erst wie ein Hochglanz-Modeplakat wirkt, erzählt auf den zweiten Blick eine andere Geschichte – aus der täglichen Praxis der Beratungsstellen.

Die Motive zeigen: Erfahrungen sexualisierter Gewalt kannst du nicht einfach ablegen wie ein Stück Stoff. Es kann jedoch gelingen damit umzugehen – wenn man gemeinsam das Schweigen bricht.

Als Texter und Konzepter für mich ein super Projekt, um den Kunden vom ersten Kontakt und Briefing bis hin zum Endprodukt von Name, Logo + Kampagne zu begleiten. Gerade bei einem solchen Thema war und ist es eine Riesenaufgabe, die Tonalität und Lautstärke zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.